WOOD STORIES - Christoph Finkel

WOOD STORIESChristoph FinkelAusstellung vom 15. Oktober bis 20. November 2021   Soft Opening mit Christoph FinkelFreitag, 15. Oktober 2021 von 14 bis 18 Uhr  Film von Karina Hagemann Newsletter Der Bildhauer Christoph Finkel arbeitet fast ausschließlich mit altem Bergholz. Er findet die wegen Lawinen und Altersschwäche gefallenen Bäume in seiner nächsten Umgebung, den Allgäuer Alpen. Er interessiert sich für deren Wuchs, Geschichte und Charakter. Es folgt ein langer Entstehungsprozess, angefangen von der Holzauswahl bis hin zum fertigen Werk. Aller Gestaltungswille gilt dem Naturwuchs des Baumes, um ihm sein ursprüngliches Wesen zurückzugeben.   Holz ist lebendig und veränderlich – es verformt sich, bildet Risse und nimmt somit seine eigene Gestalt an. Finkel versucht die Form des Holzes zu erkennen, die die Natur bereits vorgegeben hat. Er lässt sich von den individuellen Eigenschaften inspirieren, so dass nach vielen Stunden Arbeit ein einzigartiges Werk entsteht.   Für seine Skulpturen gewann der Künstler im März 2019 den Bayerischen Staatspreis. Im Jahr 2014 wurde er ebenfalls mit dem Hessischen Staatspreis für das Deutsche Kunsthandwerk und bereits zum zweiten Mal mit dem Oberallgäuer Kunstpreis ausgezeichnet. Einladungskarte