BKV-Preis 2017

BKV-Preis 2017 für Junges Kunsthandwerk   Ausstellung vom 7.April bis 6. Mai 2017     Der 2006 erstmals ausgelobte BKV-Preis für Junges Kunsthandwerk findet in diesem Jahr zum elften Mal statt. Aus insgesamt 104 Einreichungen, die in diesem Jahr aus 18 Ländern eingingen, ermittelte die Jury drei Preisträger und eine Belobigung:       Den ersten Preis erhält: Katrin Feulner Deutschland, Pforzheim     Den zweiten Preis erhält: Inhwa Lee Korea, Seoul     Den dritten Preis erhält: Helen Habtay Deutschland, Idar-Oberstein     Eine Belobigung erhält: Anne Lengnink Deutschland, Wismar   Die Preisverleihung fand am 11. März 2017 auf der Internationalen Handwerksmesse IHM statt. Die Arbeiten der drei Preisträger, der Belobigung und der 19 Finalisten wurden vom 8. bis 14. März 2017 auf der IHM gezeigt und sind nun von 7. April bis 6. Mai 2017 in der Galerie für Angewandte Kunst des Bayerischen Kunstgewerbevereins ausgestellt.   Auch in diesem Jahr hat die LfA Förderbank Bayern die Preisgelder gestiftet. Für dieses Mäzenatentum bedankt sich der Bayerische Kunstgewerbeverein.   Für die verantwortungsvolle Tätigkeit und ihr Engagement danken wir der diesjährigen Jury:       – Prof. Dorothea Becker, HTWK, Leipzig, freie Architektin     – David Flynn, freischaffender Künstler, München     – Dr. Sven Hauschke, Kunsthistoriker, Kunstsammlungen der Veste Coburg     – Eva Jünger, Fotografin, München     – Dr. Florian Maurice, Redakteur, Bayerischer Rundfunk     – Alessandra Pizzini, Schmuckkünstlerin, Nürnberg   Einladungskarte Plakat Preisverleihung   BKV-Preis 2017   Katrin Feulner (Deutschland, Pforzheim)   Die Halsketten von Katrin Feulner zeigen ihre Materialität und Fertigungstechnik und transzendieren sie zugleich. Eisen und Stahl, teilweise aus gefundenen Objekten, werden mit höchster Sicherheit für Proportion und Oberflächen zu intensiv blauschimmernden Schmuckstücken, die an die Collanen von Ritterorden erinnern. Mittelstücke, Kettenglieder und Verschlüsse sind aus den gleichen Formen entwickelt und mit raffinierter Reduktion konstruiert. Klare Konturen und besonders die äußerst präzise, aber nie sterile Ausführung der Oberflächen lassen das schlichte Material überaus kostbar erscheinen. Der BKV-Preis 2017 ist dotiert mit € 3.000,- und einem Katalog der Preisträger (dt./engl.), der in der Schriftenreihe des Bayerischen Kunstgewerbevereins erscheint. Außerdem beinhaltet der Preis eine für drei Jahre kostenlose Mitgliedschaft im Bayerischen Kunstgewerbeverein.   Katrin Feulner, geb. 1984 in Bamberg   2005-2006 Ausbildung an der Goldschmiedeschule mit Uhrmacherschule Pforzheim, Berufsfachschule für Goldschmiede 2006-2009 Ausbildung an der Goldschmiedeschule Pforzheim, Berufskolleg für Design, Schmuck und Gerät, bei Winfried Krüger, abgeschlossen als staatlich geprüfte Designerin 2009-2015 Studium der Fachrichtung Schmuck und Objekte der Alltagskultur, Hochschule Pforzheim, Fakultät für Gestaltung, bei Prof. Andi Gut und Prof. Christine Lüdeke, abgeschlossen mit B.A. 2013-2014 Praxissemester bei Iris Bodemer Seit 2015 selbständig tätig als Schmuckgestalterin in Pforzheim   2. Preis   Inhwa Lee (Korea, Seoul)   »Memory of Emotions« nennt Inhwa Lee ihre Porzellanobjekte, die technische Artistik mit einer ungewöhnlichen Ästhetik verbinden. Auf der Drehscheibe entstehen extrem dünnwandige, zylindrische Porzellangefäße. In weiteren Bearbeitungsschritten werden auf rechteckigen Feldern Wandstärken und Oberflächen so variiert, dass sie in unterschiedlichem Maße Licht durchlassen und reflektieren. Diese optisch wie haptisch ungewöhnlichen Gebilde stehen in der Tradition koreanischer Keramik, lassen aber auch an die in Europa einst beliebten Lithophanien denken, die hier ganz in konstruktivistische Formen transponiert wurden.   Diese Auszeichnung ist dotiert mit € 2.000,- und einem Katalog der Preisträger (dt./engl.), der in der Schriftenreihe des Bayerischen Kunstgewerbevereins erscheint. Außerdem beinhaltet der Preis eine für drei Jahre kostenlose Mitgliedschaft im Bayerischen Kunstgewerbeverein.   Inhwa Lee, geb.1986 in Seoul/Korea   2009 Studium der Fachrichtung Keramik an der Seoul National University, Faculty of Crafts & Design, College of Fine Arts, abgeschlossen mit B.F.A. 2011 Studium der Fachrichtung Keramik an der Seoul National University, Faculty of Crafts & Design, College of Fine Arts, abgeschlossen mit M.F.A. Seit 2013 Lehrtätigkeit an der Seoul National University und Sungshin Girls University, Korea     3. Preis   Helen Habtay (Deutschland, Idar-Oberstein)   »Hi, SciFi« ist eine Halsschmuck-Serie von Helen Habtay, die eine verstörend biomorphe Ästhetik entfaltet. Kupferrohre, die mit ihrer porigen Mattierung und rosé Vergoldung eine durchaus hautartige Oberfläche erhalten, verbinden sich miteinander, teils mit Fittings, wie Installateure sie benutzen, teils wie Gedärme ineinander wachsend. Sie fassen massive Rosenquarz-Ronden, die die organischen Formen fortsetzen. Gefütterte Lederschläuche verbinden das mit dem Hals der Trägerin. Diese massive und radikale Neuinter-pretation des Colliers geht aber mit dem Körper der Trägerin eine überraschend schlüssige Verbindung ein. Diese Auszeichnung ist dotiert mit € 1.000,- und einem Katalog der Preisträger (dt./engl.), der in der Schriftenreihe des Bayerischen Kunstgewerbe-Vereins erscheint. Außerdem beinhaltet der Preis eine für drei Jahre kostenlose Mitgliedschaft im Bayerischen Kunstgewerbeverein.   Helen Habtay, geb.1986 in Frankfurt am Main   2006-2009 Ausbildung zur Bekleidungstechnischen Assistentin, Frankfurter Schule für Bekleidung und Mode, Frankfurt 2009 Intensive Foundation in Art and Design (iFAD) course, Middlesex University, London 2009-2013 Studium der Fachrichtung Schmuck an der Middlesex University of London, Großbritannien, abgeschlossen mit B.A. Seit 2014 Studium der Fachrichtung Schmuck und Edelstein an der Hochschule Trier, Fachbereich Gestaltung, Campus Idar-Oberstein   Belobigung   Anne Lengnink (Deutschland, Wismar)   Die Colliers von Anne Lengnink überwinden spielerisch Grenzen und Widersprüche: von Organischem und Anorganischem, Vergänglichem und Beständigem, Konvention und Tabu. Ein Perlencollier mit übergroßen Porzellanperlen, die teilweise wie in der Anatomie durch Gelenkkopf und Kugelpfanne miteinander verbunden sind. Ein schnöder Gummizug hält sie zusammen.   Latexschläuche fassen und verbinden drüsig geformte Porzellanperlen, deren reines Weiß in einem rosa Hautton ausläuft. Um den Hals getragen, wippen, schwingen und klingen so die Porzellankörper. Sprödigkeit und Flexibilität verbinden sich, ebenso wenn Stahlkäfige mit klaren geometrischen Formen organoide Barockperlen aus Porzellan einschließen und umfangen.   Diese Auszeichnung ist dotiert mit einem Katalog der Preisträger (dt./engl.), der in der Schriftenreihe des Bayerischen Kunstgewerbevereins erscheint.   Anne Lengnink, geb. 1985 in Schwerin   2004-2006 Ausbildung zur Mediengestalterin für Digital- und Printmedien, Kunsthaus Verlag GmbH, Boddin und Devisor Werbeagentur, Rostock 2007 Reprografin bei KoKo, Agentur für konstruktive Kommunikation, Zürich, Schweiz 2008-2009 Mediengestalterin bei der Werbeagentur Haak & Bartz, Güstrow 2009-2016 Studium der Fachrichtung Schmuckdesign an der Hochschule Wismar, Fakultät für Gestaltung, abgeschlossen mit Diplom       Finalisten 2017   Die Objekte der folgenden 19 Bewerber sind in die Endauswahl gelangt:   Naama Bergman, geb. 1982 in Tel-Aviv/Israel, lebt in München, Schmuck und Gerät Ana Catalina Brenes, geb. 1983 in San José/Costa Rica, lebt in Aschaffenburg, Schmuck Eva Burton, geb. 1984 in Buenos Aires/Argentinien, lebt in Idar-Oberstein, Schmuck Dingqi Chen, geb. 1992 in Peking/China, lebt in Halle (Saale), Keramik Marion Delarue, geb. 1986 in Bois-Guillaume/Frankreich, lebt in Carbon-Blanc/Frankreich, Schmuck Frieda Dörfer, geb. 1984 in Kiel, lebt in Pforzheim, Schmuck Kerstin Sabrina Hendik, geb. 1985 in Kiel, lebt in Karlsruhe, Keramik Zhuoyu Hou, geb. 1990 in Hunan/China, lebt in Meißen, Keramik Lucie Houdková, geb. 1984 in Brünn/Tschechische Republik, lebt in Prag, Schmuck Ahryun Lee, geb. 1989 in Seoul/Korea, lebt in London/Großbritannien, Keramik Manami Matsuda, geb. 1992 in Yamaguchi/Japan, lebt in Tokio/Japan, Schmuck Li-Ting Ou, geb. 1986 in Tainan/Taiwan, lebt in Tainan, Gerät Nadine Pawusch, geb. 1984 in Siegen, lebt in Hanau, Schmuck Markus Pollinger, geb. 1984 in Benediktbeuern, lebt in Lenggries, Gerät Sarah Powell, geb. 1984 in Dorset/Großbritannien, lebt in München, Schmuck Maike Schönebeck, geb. 1989 in Willich, lebt in Straelen, Produktdesign Daphne Spiegel, geb. 1991 in Bad Kissingen, lebt in Hanau, Schmuck Esther Suárez Ruiz, geb. 1984 in Cali/Kolumbien, lebt in Halle (Saale), Schmuck Takayoshi Terajima, geb. 1986 in Chiba/Japan, lebt in München, Schmuck